Im Zuge der Ausstellung KLIMA_X blüht es farbenfroh auf dem Dach des Museums für Kommunikation. Seit Juni 2022 wächst und gedeiht eine Magerwiese über der Dauerausstellung. Dieses Beispiel sowie weitere Projekte und Informationen zur begrünten Stadt und dem Grün an Fassaden und auf Dächern begleiten die Ausstellung seitdem.

Die Blühwiese im Vordergrund. Links im Hintergrund das Museum, rechts im Hintergrund die Villa.

Seit 2022 blüht es auf dem Dach der Dauerausstellung, Foto: M. Schilke.

Es brummt und summt auf der Wiese vor dem Museum. Wo sich Anfang letzten Jahres noch ein englischer Rasen erstreckte, blüht es seit dem Sommer in voller Pracht. Dank des Förderprogramms Frankfurt frischt auf konnten wir eine Magerweise anlegen. Wir freuen uns sehr, über dieses Beispiel für eine Dachbegrünung: Ob in der Mittagspause, um einmal durchzuatmen oder morgens, beim Betreten des Balkons der Villa. Es macht einfach gute Laune, das bunte Blütenmeer zu betrachten.

Im letzten Jahr wuchsen verschiedene bunte Pflanzen um die Wette, Foto: M. Schilke.

Im ersten Jahr wuchsen neben Klee auch viele bunte Blumen. Dieses Jahr dominieren Wilde Möhre und Schafgarbe das Bild. Sie ragen mittlerweile menschenhoch – was gut zu sehen ist, wenn unser Hausmeister das Dach überquert und in den Blüten fast gänzlich verschwindet.

Schafsgabe und Wilde Möhre.

Dieses Jahr strahlt die Wiese vor allem in weiß. Schafsgabe und Wilde Möhre unterscheiden sich dabei nur durch die dunkle Blüte in der Mitte, Foto: S. Hoschek.

Wie wichtig Grünanlagen vor allem im innerstädtischen Bereich sind, wird auch bei einem geführten Spaziergang durch Frankfurt deutlich. Am 5. Juli nimmt uns Lara-Maria Mohr vom Klimareferat der Stadt Frankfurt unter dem Titel „Museumsgrün und Stadtklima“ mit auf einen Rundgang durch Sachsenhausen. Während wir durch Parks streifen, lernen wir mehr über innerstädtische Ausgleiszonen: Bäume, Wiesen, Parks und Wasser kühlen die Stadt. Dazu lernen wir, dass die Beziehung mit Efeu eine eher langfristige ist. Ein gut gepflegter Efeu beschädigt Wände nicht und kann die Temperatur drastisch reduzieren: An der Wand gemessen, kann der Temperaturunterschied zwischen einer weißen und einer begrünten Wand 24 Grad bedeuten.

Efeu als Wandbegrünung

Efeu eignet sich hervorragend für die Wandbegrünung und um die Temperaturen in der Stadt zu senken, Foto: S. Hoschek.

Dass auch unser Dach einen Beitrag zu einer angenehmen lebenswerten Stadt leistet und für uns eine Aufwertung der Mittagspausen ist, freut uns immer wieder. Ein Besuch unserer Museumsterrasse lohnt sich gerade auch an heißen Tagen zum Entspannen. Für alle, die sich unsere Blühwiese mit nach Hause nehmen möchten, gibt es im Museumsshop eine „Blühwiese to go“.

Päckchen mit Saatgut und Aufkleber mit "Blühwiese to go"

Das Saatgut für die Wiese ist auch im Museum zu erwerben, Foto: S. Hoschek.

Autorin: Swenja Hoschek ist wissenschaftliche Volontärin am Museum für Kommunikation Frankfurt. Sie isst gerne vegan, aber Crêpes durchkreuzen diesen Plan zuweilen.