Seit 2022 ist Klimareporterin Alisha in Hessen unterwegs und kommt mit Bürger*innen und Expert*innen ins Gespräch über den Klimawandel. Klimaschutz und Klimawandelanpassung stehen im Fokus, wenn Sie mit Menschen darüber spricht, ob der Klimawandel bereits spürbar ist, was dagegen getan wird, wer sich engagiert und wie Wirtschaft und Landwirtschaft mit dem Thema umgehen.
Alisha und Timo im Hintergrund. Sie stehen im letzten Abschnitt der Ausstellung Klima_X mit dem Blick in die positive Zukunft. Im Vordergrund eine Kamera, die die beiden aufnimmt.
Videoaufnahmen von „Alisha hat Fragen“: Klimakommunikation in der Ausstellung KLIMA_X, Foto: Marina Schilke
In der neuesten Folge fragt Alisha Bürger*innen rund ums Museumsufer in Frankfurt, ob sie sich beim Thema Klimaschutz gut informiert fühlen – ein guter Anlass, um mit mir, Timo Gertler, über die Klimakommunikation in der Ausstellung KLIMA_X im Museum für Kommunikation ins Gespräch zu kommen.

Schon am Vormittag wird klar, dass es ein weiterer heißer Juni-Tag wird. Was für mich zur Herausforderung wird, ist für das Filmteam um Alisha längst Realität: Lange Drehtage bei hohen Temperaturen ist das eingespielte Team gewöhnt. So stören sich Alisha, Nick und Stefan auch nicht daran, dass so mancher Take wieder und wieder gedreht werden muss, bis ich meine Antworten formuliert habe und die Szene im Kasten ist.

Gute Klimakommunikation ist wichtig, wenn wir die große Lücke zwischen Wissen und Handeln beim Klimaschutz schließen wollen. Dazu gehört ehrliche Kommunikation und mehr als die Präsentation kalter Fakten. Es geht um das Vermitteln von Handlungsspielräumen statt Katastrophen- und Drohszenarien aufzubauen.

So kurz und knapp scheint man in zwei Sätzen zusammenfassen zu können, wofür viele Aufnahmen an verschiedenen Standorten angefertigt wurden, um letzten Endes einen attraktiven Beitrag von wenigen Minuten Spieldauer zu haben. Dennoch verging die Zeit rasend schnell. Mit guter Laune und kreativen Ideen hat die Entstehung der Folge viel Spaß gemacht und wir mussten uns in den letzten Drehminuten sputen, bevor das Museum geschlossen wurde.

Alisha und Timo auf dem Treppenabsatz, der in die Ausstellung Klima_X führt.
Alisha Baluschek und Timo Gertler im Museum für Kommunikation Frankfurt, Foto: Marina Schilke

Was die Bürger:innen geantwortet haben und welche Fragen Alisha mir gestellt hat, könnt ihr direkt hier im Video sehen.

Neugierig geworden? Dann besucht gerne die Ausstellung KLIMA_X, die noch bis zum 28. August im Museum für Kommunikation Frankfurt gezeigt wird.

Alle bisher veröffentlichten Folgen von „Alisha hat Fragen“ könnt ihr auf https://www.klimaplan-hessen.de/alisha-hat-fragen entdecken.

Autor: Timo Gertler ist wissenschaftlicher Volontär am Museum für Kommunikation Frankfurt. Seit der Arbeit am Ausstellungsprojekt fährt er kaum noch Auto – vielleicht auch ein bisschen, weil er nach Frankfurt gezogen ist.