Dieses Logbuch begleitet unsere Ausstellung „KLIMA_X“ schon ab ihrer Entstehung. Ganz im Zeichen aktiver Klimakommunikation wollen hier informieren, zum Austausch anregen und vernetzen. Wir berichten über die Ausstellung und stellen Euch vor, welche Aktionen rund um Nachhaltigkeit und Klima wir und unsere Partner:innen auf den Weg bringen. Im Logbuch gibt es Anregendes, Überraschendes und Informationen rund um die Themen der Ausstellung. Wir stellen Euch hier die verschiedenen Rubriken des Logbuchs vor.

Im Computerschirm sieht man Blumen wachsen heraus aus einem Buch

Blick hinter die Kulissen

Im „Blick hinter die Kulissen“ berichten wir über den Entstehungsprozess der Ausstellung. Die Kurator:innen stellen sich und Aspekte ihrer Arbeit vor. Wir wollen über faszinierende Ideen, die Tücken der Realisierung und den Weg bis zum fertigen Projekt berichten. Klima_X realisiert unser Kurator:innen-Team nicht allein, sondern mit den Gestalterinnen Charlotte Kaiser und Andrea Kowalski von studio it’s about zusammen. Hier erhaltet ihr Einblicke in die Museumsarbeit und könnt unser Team kennenlernen.

Nachhaltige Museen

Die Arbeit an der Ausstellung ist zudem ein Anlass in der Museumsstiftung das Thema Nachhaltigkeit konsequent auf die Agenda zu setzten. Über unsere Ideen, unsere Stolperer und Sprints auf dem Weg hin zu einem nachhaltigeren Haus möchten wir in der Rubrik „Nachhaltige Museen“ erzählen. Hinzu kommen Impulse von außerhalb, denn Nachhaltigkeit ist in der Museumsbranche in vieler Munde.

Partner:innen

Das Thema Nachhaltigkeit wird von vielen Seiten bearbeitet, wie die Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen zeigt. Diese werden wir in der entsprechenden Kategorie vorstellen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ermöglicht als Förderer unter anderem, dass wir geschulte Klimaguides als Ansprechpartner:innen in der Ausstellung haben werden, um ins Gespräch zu kommen. Mit dem Umweltamt der Stadt Frankfurt begrünen wir unser Museum, um einen kleinen Teil zu einem guten Stadtklima in Frankfurt beizutragen. Die LEA (LandesEnergieAgentur Hessen) arbeitet mit an dem Ziel, Hessen bis 2045 klimaneutral zu machen und sponsort die Ausstellung. Fachlichen Austausch ermöglichen viele Expert:innen, unter anderem die auf dem Feld der Klimakommunikation wegweisenden Redakteure von klimafakten.de. Sie erhalten alle in unserem Logbuch eine Stimme.

Veranstaltungen

Wir wollen mit Euch sprechen und – wenn möglich – auch persönlich kennenlernen. Dazu organisieren wir und unsere Partner:innen Veranstaltungen zu Klima_X und Klimaschutz. Mit der evangelischen Akademie realisierte das Museum für Kommunikation den Jugendworkshop #change. Die Teilnehmer:innen entwickelten dabei unter anderem das „Vorwort“ zur Ausstellung. Im Museum selbst fand ein Vortragsabend mit Thomas Henningsen von Greenpeace statt, bei dem die Teilnehmer:innen konstruktiv ins Gespräch kamen.

Solche Aktionen und Angebote gibt es bald viele und wir freuen uns darauf, mit euch über Klima und KLIMA_X hier auf dem Expotizer und im Museum ins Gespräch zu kommen!

Autorin: Swenja Hoschek ist wissenschaftliche Volontärin am Museum für Kommunikation Frankfurt. Sie isst gerne vegan. Eierpfannkuchen mit Schokoladencreme durchkreuzen diesen Plan aber zuweilen.