Ein frühsommerlicher EarthDay liegt hinter uns und mit dem Tag der Erde startete unter dem Motto „connect local“ der zweite Klimaaktionstag im Museum für Kommunikation Frankfurt. Eine Vielzahl neugieriger Besucher:innen fanden den Weg ins Haus und zu spannenden Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

Blick in den Lichthof des Museums beim Klimaaktionstag

Markt der Möglichkeiten im Lichthof, Foto: Timo Gertler

Bei warmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein tummelten sich zahlreiche Frankfurter:innen an diesem Wochenende endlich wieder am Main und in den Straßencafés der Stadt. Manch jemand hatte den Klimaaktionstag bereits fest im Kalender eingeplant, andere nutzten ihren Spaziergang spontan für einen Besuch der zahlreichen Angebote im Museum.

Den Auftakt am Vormittag machte Stefan Rötzel mit der Kinder-Uni. Locker und leicht half er Jung und Alt beim „Klimawandel verstehen“, so der Titel des Vortrages. Zudem konnten junge Bastler:innen in der Kinderwerkstatt mit recycelten Materialien kreativ werden und kleine Insekten erschaffen.

In einem Vortragsraum mit Besuchenden zeigt jemand eine Powerpoint Präsentation mit einem Eisbär auf einer Scholle

Stefan Rötzel bei der Kinder-Uni-Vorlesung “Klimawandel verstehen”, Foto: Timo Gertler

Wer mit kreativen Ideen ins Haus kam, konnte bei einer der Kurzführungen durch KLIMA_X positive Zukunftsversionen entwickeln, in denen wir nicht an der Klimakrise gescheitert sind. Diese Ideen konnte dann auch zu Poesie werden: Im Rahmen einer poetischen Schreibaktion hat Samuel Kramer mit Hilfe einer klassischen Schreibmaschine aus Gesprächen mit unseren Besuchenden poetische Werke geschaffen, die in der Ausstellung Klima & Du präsent bleiben.

Der Künstler Samuel Kramer sitzt im Sonnenlicht an einer historischen Schreibmaschine

Samuel Kramer bei der poetischen Schreibaktion am Schaumainkai, Foto: Timo Gertler

Um die Mittagszeit duftete es auf dem Museumsvorplatz äußerst verlockend: Die Genussfee war mit einem Waffelstand vor Ort und sorgte für das leibliche Wohl. Ob stehend auf dem Vorplatz oder sitzend auf der Museumsterrasse: Nach so viel Wissensaneignung und kreativem Schaffen waren kleinere Pausen ein exzellenter Zeitvertreib.

Neben einem großen Standbild, dem Pre Bell Man, werden auf weiß gedecktem Tisch vor dem Museum Waffeln gebacken

Frische Waffeln beim PreBellMan auf dem Museumsvorplatz, Foto: Timo Gertler

Im Zentrum des Klimaaktionstages stand der Markt der Möglichkeiten. Zahlreiche Akteur:innen und Initiativen präsentierten sich im Lichthof des Museums und auf dem Vorplatz. An den Infoständen gab es zahlreiche verschiedene Angebote:

Die Kooperative und gramm.genau berieten unsere Besucher:innen über Lebensmittel und die Verbraucherzentrale Hessen über Mikroplastik, Ernährung und Einkaufsverhalten. Scientists 4 Future erläuterten zahlreiche wissenschaftliche Fakten, lieferten schlagkräftige Argumente und luden zum Diskutieren ein.

Foodsharing Frankfurt boten leckere gerettete Lebensmittel an. Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung verteilte kostenlos Bücher und die Naturschutz-Akademie Hessen war mit einem Infostand zum Freiwilligen Ökologischen Jahr vertreten. Einblicke in zivilgesellschaftliches Engagement gab auch die Bürgervereinigung Höchst e.V., die präsentierte ein Regenwasserkonzept und zeigte, wie eine Bürgerinitiative Anregungen geben kann, den eigenen Stadtteil nachhaltiger zu gestalten. Und apropos nachhaltig: Manch Gegenstand bekam ein zweites Leben eingehaucht, denn im Repair-Café der BUNDjugend Hessen auf der Museumsterrasse wurden Fahrräder wieder flott gemacht und Elektrogeräte repariert.

Eine bunte Mischung von Angeboten beim Markt der Möglichkeiten im Lichthof des Museums für Kommunikation, Fotos: Timo Gertler

Ins Gespräch kommen ist wichtig und war nicht nur an den Ständen möglich: Beim Klimacafé, organisiert von Schüler:innen und Studierenden, ging es an diesem Tag um das Thema Upcycling und Textil. Aus alten T-Shirts entstanden zum Beispiel schicke Tragetaschen – sehr praktisch, denn Infomaterial und gerettete Lebensmittel wollten schließlich auch nach Hause transportiert werden.

Drei Bilder, Willkommensplakat im Klimacafé, 3 Menschen an einem langen Tisch, Arbeitende Hände mit Scheren über Textilien

Upcycling im Klimacafé: Aus Stoffresten entstehen neue Produkte, Fotocollage: Marina Schilke & Timo Gertler

Das Museumsteam hatte einen großartigen Tag mit vielen gut gelaunten Besucher:innen und zahlreichen tatkräftigen Gästen, bei denen wir uns herzlich bedanken. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Aktionstag am 25. Juni 2023. Dann dreht sich alles um die Beziehung zwischen Mensch und Tier, passend zu unserer Ausstellung humanimal, die bereits besucht werden kann. Wir freuen uns, wenn ihr beim nächsten Aktionstag wieder dabei seid!

Autor: Timo Gertler ist wissenschaftlicher Volontär am Museum für Kommunikation Frankfurt. Seit der Arbeit am Ausstellungsprojekt fährt er kaum noch Auto – vielleicht auch ein bisschen, weil er nach Frankfurt gezogen ist.