Unter dem Titel „Menschen für Klimaschutz aktivieren“ ist die Ausschreibung für den K3-Preis für Klimakommunikation gestartet. Bis zum 23. April 2023 können sich Initiativen aus Wissenschaft und Medien, Zivilgesellschaft und Kommunen aus dem deutschsprachigen Raum bewerben. Die Verleihung des Preises findet am 13. Juli im Museum für Kommunikation Frankfurt im Rahmen unserer großen Sonderausstellung „Klima_X“ statt.
Zu sehen ist das Logo des K3-Preises in Form des Buchstabens K und einer 3.

Der K3-Preis für Klimakommunikation wird 2023 zum dritten Mal vergeben. Hinter dem K3 Kongress steht ein Veranstalterbündnis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fotocredits: Homepage K3.

Der K3-Preis für Klimakommunikation ist eng angelehnt an den K3-Kongress zu Klimakommunikation, der von sieben renommierten Organisationen aus der Wissenschaft und Klimakommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu gehören das Climate Change Centre Austria (CCCA), das Deutsches Klima-Konsortium (DKK), die KLIMA ARENA der Klimastiftung für Bürger, klimaaktiv, klimafakten.de, ProClim – Forum für Klima und globalen Wandel sowie das National Center für Climate Services Schweiz (NCCS).

Nach Ende des Bewerbungsschlusses am 23. April 2023 trifft die Jury eine Vorauswahl und veröffentlich, welche Bewerbungen es in die Endrunde geschafft haben. Diese Vorauswahl wird Mitte Mai 2023 veröffentlicht. Einen Monat später, Mitte Juni 2023, werden die Gewinner*innen des Preises über ihren Sieg informiert und zur Preisverleihung eingeladen, die am 13. Juli bei uns im Museum für Kommunikation Frankfurt stattfindet.

Zu sehen ist der Lichthof in der Dauerausstellung des Museums für Kommunikation Frankfurt mit Bestuhlung.
Der Lichthof des Museums für Kommunikation Frankfurt und Ort der Preisverleihung, Fotograf: Ulrich Schlepp.
Der K3-Preis für Klimakommunikation ist mit einem Preisgeld in Höhe von 15 000 € dotiert und wird in drei Kategorien vergeben:

• Bürger:innen-Preis der KLIMA ARENA (gestiftet von der Klimastiftung für Bürger) in der Kategorie Reden, Erzählen, Mitmachen – für Kommunikationsformate aus Alltag und Arbeitswelt, Kommune, Gemeinde und Nachbarschaft
  • Eunice-Foote-Preis für Klimakommunikation in der Kategorie Wissen, Einordnen, Debattieren – für Klimakommunikationsformate aus Wissenschaft und Forschung
  • K3-Preis für Klimajournalismus (gestiftet von klimaaktiv): journalistische bzw. redaktionelle Projekte und realisierte Konzepte, Berichterstattungsformate, Artikelserien, Sendereihen etc. Das Einreichen einzelner Artikel, Berichte, Bücher oder einzelner TV-, Hörfunk- oder Online-Beiträge ist nicht möglich.

In jeder der drei Kategorien wird ein 1. sowie ein 2. Preis vergeben. Der 1. Preis erhält ein Preisgeld in Höhe von 4000 €, der 2. Preis eines in Höhe von 1000 €.

Aus den eingereichten Bewerbungen wählt eine hochkarätig besetzte, 10-köpfige Jury, darunter auch Dr. Corinna Engel, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit aus unserem Haus.

Porträtfoto von Dr. Corina Engel. Helle Kurzhaarfriseur, weißes Oberteil und schwarze Jacke.
Teil der Jury: Dr. Corinna Engel, Abteilungsleiterin der Öffentlichkeitsarbeit am Museum für Kommunikation Frankfurt, Foto: Stefanie Koesling/MSPT.

Dr. Corinna Engel sowie die weiteren Jury-Mitglieder – darunter der Journalist Mirko Drotschmann, die Schauspielerin Maria Furtwängler, der Klimaforscher Reto Knutti, der Meteorologe Markus Wadsack und die Mitgründerin der Klimaunion, Wiebke Winter – werden auf der Homepage des K3 Klimakongresses vorgestellt.

Wer kann sich nun auf den K3-Kreis für Klimakommunikation bewerben? Inhaltlich muss sich das Projekt, die Initiative oder das Medienformat im Schwerpunkt mit der Klimakommunikation beschäftigen und Menschen in herausragender Weise für die Klimathematik aktiveren (auch wenn diese dem Thema indifferent, distanziert oder ablehnend gegenüberstehen). Die Bewerbung kann über das Formular auf der Homepage des „K3 Klimakongresses“ eingereicht werden. Dafür wird lediglich eine Kontaktperson bei der Registrierung benötigt. Nach dem Einreichen der Bewerbung erhält die Kontaktperson einen Link, um das geforderte Video hochladen zu können.

Das Museum für Kommunikation Frankfurt wünscht allen Bewerbenden viel Erfolg und freut sich auf die Beiträge!

Autorin: Sabrina Manicke ist wissenschaftliche Volontärin am Museum für Kommunikation Frankfurt. Sie ernährt sich vegan, vermisst aber Handkäs’ mit Musik.