Seite wählen

Ausstellung ab 13. Oktober 2022

ab 13. Oktober 2022

Eure Klima-Tipps

Wenn wir im Alltag mit Fragen ums Klima und unserem eigenen Verhalten konfrontiert sind, fragen wir uns häufig: Wo fange ich nur an? Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und Spaß macht es auf jeden Fall, besonders, wenn viele Menschen zusammenkommen und sich unterstützen. Der Markt der Möglichkeiten versammelt vielseitige Tipps rund um die Themen nachhaltige Ernährung, Konsum, Mobilität, Wasser und Energie.

Lasst euch inspirieren und teilt eure eigenen Klima-Tipps hier. Was macht euch Spaß und ist gut für das Klima? Das KLIMA_X-Team veröffentlicht hier gerne Deine Kommentare und Tipps.

Rad fahren

Mobilität

Mit dem Rad fahren verursacht deutlich weniger CO2 als das Auto zu nehmen. Und es hält außerdem gesund. Gegen Regen gibt es (leuchtend bunte oder auch ganz schlichte) Regenhosen, Regenjacken, Regenponchos.

Anna

Perlstrahler - Wassersparen am Wasserhahn

Wasser

Der Wasserdurchfluss am Wasserhahn kann durch Perlstrahler reduziert werden, ohne dass Komfort verloren geht. Perlstrahler mischen Luft in das Wasser, sodass das Gefühl erhalten bleibt, aber deutlich weniger Wasser verbracht wird. Diese Wasserhahnaufsätze gibt es in verschiedenen Sparstufen. In der Küche brauchen die meisten Menschen mehr Wasserfluss als beispielweise beim Badezimmerwaschbecken.

Stef

Lebensmittel unverpackt einkaufen

Ernährung

In Unverpackt-Läden können insbesondere trockene Lebensmittel in selbst mitgebrachten Gefäßen eingekauft werden. In alten Bechern, Dosen, Taschen oder Gläsern kann man dann Linsen, Nudeln, Schokolade oder auch Zahnpasta nach Hause tragen. Spart eine Menge Plastik! Und man lässt sich nicht mehr von Verpackungsgrößen täuschen.

Eichhörnchen

Blühende Pflanzen auf Balkon und im Garten

Sonstiges

Bienen sind niedlich und wichtig für die Umwelt. Blühende Blumen auf dem Balkon freuen Mensch und Biene zugleich. In einem Balkonkasten können Pflanzen wachsen, die Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Beim Kauf von Pflanzen sollte dabei darauf geachtet werden, dass sie den Tieren auch tatsächlich nützen. Unter den Kräutern bieten sich hier Lavendel, Salbei, Rosmarin, Pfefferminze und Thymian, die nicht nur gut riechen, sondern auch schön blühen.

Tim

Du hast auch einen tollen Klima-Tipp oder Lifehack für mehr Nachhaltigkeit?
Dann teile ihn mit uns!

Mein Klima-Tipp: